An die Unterstützer:innen der Petition: 300 Seiten zeigen, wie problematisch Süd III ist

Schreiben als pdf-Dokument mit allen Details

Liebe Unterstützer:innen,

erst einmal ganz herzlichen Dank für all Ihr Engagement für den Hang unterm Rodstein. Es war klasse, dass so viele von Ihnen trotz Regen mit dabei waren bei der Übergabe der Petition an den Bürgermeister am 26.07. Viele von Ihnen haben uns Mut gemacht und uns mit ihrer Tatkraft und Fachkenntnis unterstützt.

Es sieht gut aus! Landratsamt und Regierungspräsidium halten den Plan nach wie vor für „nicht genehmigungsfähig“. Bürgermeister Traub bekam vom Vorsitzenden des RV bereits einen Brief, der das Vorgehen der Stadt kritisiert und sich gegen den Begriff einer „Drohkulisse“ verwehrt.

Oberkochen hat 466.304,22 EUR in einen Bebauungsplan für ein nicht genehmigtes Projekt investiert. Wir haben vom Regierungspräsidium die schriftliche Bestätigung bekommen, dass diese Ausgabe nicht notwendig war, um ein Zielabweichungsverfahren in die Wege zu leiten. Hier hat Herr Traub den Gemeinderat vor falsche Tatsachen gestellt.

Wir haben den 300-seitigen Bebauungsplan gelesen. Er zeigt, wie problematisch das Projekt ist an diesem steilen Hang ist: Das Gewerbegebiet zerstört unverhältnismäßig viel Lebensraum für Tiere und Pflanzen und obendrein das Stadtbild Oberkochens. Gerade in einer Zeit dramatischer Naturkatastrophen muss regionaler Landschafts- und Klimaschutz Priorität haben.

Sie können helfen, das Projekt endgültig zu verhindern:

  • Schicken auch Sie Ihren Einspruch zum Bebauungsplan bis zum 17.09. an die Stadtverwaltung Oberkochen, Eugen-Bolz-Platz 1. Hier finden Sie mehr Argumente und Details.
  • Bleiben Sie mit den Stadträten und dem Bürgermeister über Süd III im Gespräch.
  • Schreiben Sie einen Leserbrief.
  • Informieren Sie uns, falls die Stadt jetzt schon mit Maßnahmen beginnen sollte, beispielsweise, indem sie neue Niströhren aufstellt oder versetzt oder Hecken zurückschneidet.
  • Helfen Sie uns durch eine Spende, dass wir weiterhin im Amtsblatt zu inserieren können. | Konto: Bündnis90/Die Grünen Ortsverband Oberkochen | IBAN: DE86 6145 0050 0110 0679 26 | Verwendungszweck: Spende, Ihr Name + Adresse | Leider dürfen wir weder als Partei noch als Bürgerinitiative kostenfrei die Mitbürger:innen über Bürger und Gemeinde informieren.

Vielen Dank, dass Sie helfen, unsere stadtnahe Natur zu erhalten.
Mit nachhaltigen Grüßen

Adelinde Pfistner (Sprecherin), Karin Kratzer-Wirth (stv. Sprecherin), Dorothee u. Martin Schaub, Janine Piper (Mitglieder im OV)

Verwandte Artikel